Tätigkeitsbeschreibung für eine psychologisch/therapeutische Fachkraft in der Wohngruppe Edelstein
1. Allgemeine Aufgaben
Arbeit mit den jungen Menschen sowie deren Familien
o Enge Zusammenarbeit mit den jungen Menschen, um deren psychologische und
emotionale Bedürfnisse zu verstehen und zu unterstützen.
o Beratung und Unterstützung der Familien
Kooperation mit Fachkräften
o Intensiver Austausch und Zusammenarbeit mit Betreuungsfachkräften und der
Leitung.
o Kooperation mit Sozialämtern, Jugendämtern, Kliniken und Therapeut*innen, um
eine umfassende Betreuung zu gewährleisten.
2. Leistungsangebot
Einzelfall-Arbeit
o Durchführung individueller psychologischer Sitzungen zur Unterstützung der jungen
Menschen, Anpassung an ihre spezifischen Bedürfnisse.
Gruppenangebote
o Planung und Durchführung von Gruppenaktivitäten, die auf sozialpädagogische und
psychotherapeutische Bedarfslagen ausgerichtet sind.
Qualitätssicherung
o Gewährleistung einer hohen Qualität der Betreuung durch professionelle Begleitung
in verschiedenen Hilfesettings.
o Mitarbeit an der Stabilisierung und Stärkung der Lebenssituation der jungen
Menschen und ihrer Familien im Alltag.
3. Fallarbeit
Psychologische Erstversorgung
o Durchführung einer psychologischen Ersteinschätzung bei Eintritt neuer junger
Menschen, Erstellung eines schriftlichen Berichts zur Unterstützung des Teams.
Einleitung externer Hilfe
o Bei Bedarf Initiierung und Koordination von externen psychotherapeutischen
Leistungen für die jungen Menschen.
Fallberatung
o Teilnahme an regelmäßigen Fallberatungen, um den Fortschritt der jungen
Menschen zu besprechen und geeignete Interventionen festzulegen.
Kollegiale Beratung
o Austausch und Beratung mit dem Team zur Verbesserung der fallbezogenen
Unterstützung und Interventionen.
Teambesprechungen
o Aktive Teilnahme an Teamsitzungen der Wohngruppe, um über den Fortlauf und die
Entwicklungen der jeweiligen Prozesse zu informieren und zu diskutieren.
4. Familienarbeit
Elternberatung
o Beratungsangebote für Eltern zur Unterstützung ihrer Rolle und zur Stärkung des
familiären Systems.
Unterstützung der Betreuungsfachkräfte
o Zusammenarbeit mit den Betreuungsfachkräften, um die Familienarbeit zu fördern
und Best Practices auszutauschen.
5. Fachliche Qualifikationen
Fortbildungsmaßnahmen
o Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen, um aktuelle Ansätze und Methoden in
der Psychologie und Therapie zu erlernen.
Fachberatungen
o Wöchentliche Fachberatungen mit der Leitung der stationären Wohngruppe zur
Reflexion über Entwicklungen und Prozesse in der Arbeit mit den jungen Menschen.
6. Weitere Aufgaben
Angebot von Team-Supervisionen:
o Durchführung von regelmäßigen Supervisionen für das Team, um Herausforderungen
zu besprechen, emotionale Belastungen abzubauen und Unterstützung zu bieten.
Schulungen und Workshops:
o Organisation und Durchführung von Schulungen zu relevanten psychologischen
Themen, wie Stressbewältigung, Kommunikation und Umgang mit traumatisierten
jungen Menschen.
o Workshops zur Förderung von Teamdynamik, Resilienz und effektiver
Zusammenarbeit in herausfordernden Situationen.
Psychologische Beratung für Mitarbeitende:
o Bereitstellung von Unterstützung und Beratung für Teammitglieder, die mit
emotionalen oder psychischen Belastungen kämpfen sowie Entwicklung von
Bewältigungsstrategien.
Kriseninterventionsteams:
o Teilnahme an Kriseninterventionsteams, um bei akuten Herausforderungen in der
Wohngruppe schnell eingreifen und Unterstützung bieten zu können.
Entwicklung von Präventionsmaßnahmen:
o Mitwirkung an der Entwicklung von Maßnahmen zur Prävention von Burnout und zur
Förderung des Wohlbefindens der Mitarbeitenden, einschließlich Selbstpflege-
Ressourcen.
Teambuilding-Aktivitäten:
o Initiierung und Organisation von Teambuilding-Veranstaltungen zur Stärkung des
Kollegenzusammenhalts und Schaffung einer positiven Arbeitsatmosphäre.
Feedback-Kultur fördern:
o Unterstützung beim Aufbau einer offenen Feedback-Kultur im Team, in der
Erfahrungen und Meinungen konstruktiv ausgetauscht werden können.
Ressourcen erkennen und nutzen:
o Unterstützung des Teams bei der Identifizierung ihrer individuellen Stärken und
Kompetenzen, um diese gezielt in der Arbeit mit den Klienten einzubringen.
Regelmäßige Evaluation der Teamarbeit:
o Durchführung von Evaluationsgesprächen über die Teamdynamik und die
Zufriedenheit der Mitarbeitenden, um gezielte Verbesserungsmaßnahmen
abzuleiten.